Die Materialien

Das Sprachförderprogramm beinhaltet folgende Themengebiete:

Ich bin ich und du bist du
Mein Körper
Unsere Sinne
Die Farben
Die Kleidung
Mein Zuhause
Meine Familie

 

Am Ende eines Themas findet die Förderkraft neben den sprachfördernden Bausteinen noch den zu erarbeitenden Wortschatz.

Die Sprachförderstunden sind wie Unterrichtsentwürfe angelegt, die ohne Veränderung eins zu eins umgesetzt oder je nach Vorkenntnissen und Ideenreichtum der Förderkraft nach "Lust und Laune" erweitert werden können.

Beim Einsatz der "Farbenfrohen Sprachpalette" kann mit der Sprachförderung ohne großer Vorbereitung begonnen werden, da sämtliche dazu benötigten Fördermaterialien – mit Ausnahme von Stiften, Papier, o.ä. - vorhanden und sofort einsatzbereit sind.

Die Materialien, die bei der Arbeit mit den Kindern eingesetzt werden, sind oberflächengeschützt, damit sie über einen längeren Zeitraum auch intensiver Nutzung standhalten.

Zu jeder Thematik gibt es neben den Förderstunden Anregungen für die Erzieher/innen bzw. Lehrer/innen und für die Eltern. Sie enthalten sowohl Informationen zur Sprachunterstützung des Kindes als auch konkrete Spiel- und Förderideen ebenso wie den Zielwortschatz der jeweiligen Einheit. Die Anregungen für die Eltern gibt es bereits in Türkisch; eine Übersetzung in andere Sprachen könnte ebenfalls erfolgen. Des weiteren ist zur jeweiligen Thematik passend eine Literatur- und Spieleliste hinzugefügt.